entwickelt von Dr. Annette Cramer
Musikpsychologin, Musiktherapeutin, Tinnitustherapeutin, Hör- und Stimmtherapeutin
eine von der DMtG akkreditierte
Fortbildung
unterstützt von der
Deutschen Tinnitus-Liga - DTL
Kurs-Leitung Elisabeth Schmitt im Rhein-Main-Gebiet
in TIM 2 mit Marco Gumbrich
Dozent/Physiotherapie, Physiotherapeut, Dipl.-Shiatsu Therapeut
Klänge und Musik bekommen in der Tinnitustherapie eine immer größere Bedeutung. Die Tinnituszentrierte MusiktherapieTiM kann stationär und ambulant angewandt werden und kommt ohne teure Apparatur
aus. Die vorwiegend rezeptive Arbeitsweise wird von Betroffenen gerne angenommen und unterstützt deren Selbstmanagement hinsichtlich der Bewältigung ihres Ohrgeräusches. Sie ist hilfreich als
Sofortmaßnahme in akuten Situationen und bei persistierendem Tinnitus, in tonaler oder geräuschhafter Form.
Bausteine der TIM sind Hörberatung und Hörhygiene, Hörtherapie, Musiktherapeutische Tiefenentspannung, Sensorisch-integrative Klang- und Musiktherapie und individuelles musiktherapeutisches Training.
Mit der TIM wird sehr individuell gearbeitet.
Die Fortbildung besteht aus 3 Kursen TIM 1-3, die aufeinander aufbauen.
TIM 1 BASISKURS - Die Arbeit mit Akutpatienten
Soforthilfemaßnahmen aus musiktherapeutischer Sicht
TIM 2 AUFBAUKURS - Arbeit mit Patienten, die unter
persistierendem Tinnitus leiden
Vorstellen weiterer praktischer Übungen und Techniken
TIM 3 AUFBAUKURS - Das ´Musikalische Rezept´
Erstellen individueller Trainings – CD´s anhand von Patienten-Daten
Jeder Kurs wird mit 15 Fortbildungspunkten von der DMtG als ´qualifizierte Fortbildung´ anerkannt. Dafür ist es notwendig, dass die Kurse innerhalb eines Jahres absolviert werden.
Weitere Kurs-Termine bei